12
Jan
10

Es waren die Nuller und Vogue blickt nostalgisch zurück …

Wie sehr sich die Mode innerhalb von zehn Jahren verändert, ist uns häufig gar nicht bewusst. Doch anlässlich des kürzlichen Jahreswechsel scheint ein Rückblick auf das als Nuller bezeichnete Jahrzehnt fast schon obligatorisch. Ob Musik, Filme, Politik oder eben Mode – Nostalgie gehört zu einem endenden Jahrzehnt offenbar dazu – was man davon auch immer halten mag. Aber auch die Vogue bildet da leider keine Ausnahme. Cast your Vote for the Best Dressed Women of the Decade heißt der Aufruf der amerikanischen Modebibel. Über soziale Netzwerke – ich wurde durch Facebook auf diese nostalgisch-überflüssige Umfrage aufmerksam – sucht das Magazin Internetuser, die die bestgekleideten Frauen des Jahrzehnts wählen. Das Prinzip ist einfach: zehn Jahre, pro Jahr stehen zehn Outfits zur Wahl, am Ende bleiben zehn Sieger – also für jedes Jahr eine Dame. Dennoch ist der Blick auf die 100 Outfits durchaus amüsant. Besonders der Blick auf das Jahr 2000 zeigt sehr deutlich, dass zehn Jahre eben doch zehn Jahre sind.

Das Ergebnis der Umfrage bleibt wohl abzuwarten. Vogue veröffentlicht die Ergebnisse am 25. Januar. Bis dahin bleibt wohl die Empfehlung eine kleine Zeitreise der Mode – etwas zu übertreiben, ist hier wohl notwendig – zu unternehmen und fleißig zu voten. Abschließend meine Sieger im Überblick – eine Debatte ist sicherlich erwünscht … Frohes Voten!!

2000:  Kate Moss   (Charlize Theron)
2001:  Aerin Lauder   (Julia Roberts)
2002:  Reese Witherspoon   (Reese Witherspoon)
2003:  Sarah Jessica Parker   (Kate Hudson)
2004:  Nicole Kidman   (Nicole Kidman)
2005:  Sarah Jessica Parker   (Cate Blanchett)
2006:  Michelle Williams   (Michelle Williams)
2007:  Madonna   (Resse Witherspoon)
2008:  Penelope Cruz   (Penelope Cruz)
2009:  Kate Moss   (Michelle Obama)

updated: in Klammern die Sieger der Vogue-Umfrage

Advertisements

0 Responses to “Es waren die Nuller und Vogue blickt nostalgisch zurück …”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: